Managementsysteme und Prozessmanagement

Wir sind spezialisiert in der Beratung zur Einführung und Aktualisierung von zahlreichen Managementsystemen, wie z.B. ISO 9001, ISO 14001, OHSAS 18001, ISO 45001, IATF 16949 oder VDA 6.1

Managementsysteme setzen in der Regel auf ein Prozessmodell auf.

Prozesse (Abläufe) wurden bereits vor vielen Tausend Jahren in Prozessbeschreibungen dargestellt, die wir heute in Form der „Höhlenmalerei“ bewundern dürfen. Hintergrund war schon damals eine Art Risikomanagement: wird ein erfahrener Jäger auf der Jagd getötet, kann er sein Wissen nicht an seine Nachkommen weitergeben, die Familie würde verhungern.

So bildeten erfahrene Jäger beispielsweise die Vorgehensweise einer erfolgreichen Jagd ab und gaben ihr Wissen an nachfolgende Generationen weiter.

Auch heute wird versucht, Informationen und Wissen anhand von Prozessbeschreibungen zu visualisieren, weiter zu entwickeln und das dazugehörige Wissen im Unternehmen zu halten. Prozesse sind dabei die Basis, um gezielt gute Ergebnisse zu erreichen.

Oftmals werden gute Ergebnisse jedoch zufällig oder unter größter, und damit kostenintensiver, Anstrengung erreicht. Dadurch entstehen Unternehmen signifikante, chronische Verluste, die dazu führen, dass die geplanten monetären Ziele nicht erreicht werden.

Was bei Unternehmen zu chronischen Verlusten führt und warum durchdachte Prozessstrukturen und eine aktive Unternehmensführung wichtig sind

Durch alle Unternehmensgrößen und Branchen hinweg finden sich sowohl sehr gute wie auch vergleichsweise schlechte Ablaufstrukturen. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich erfolgreiche Unternehmen konsequent und nachhaltig um ihre internen Abläufe kümmern. Sie verfügen über durchdachte Managementsysteme, Prozessstrukturen und eine konsequente Unternehmensführung.

Gute Prozessstrukturen entstehen nicht zufällig sondern werden aktiv entwickelt und in einem dokumentierten Prozessmanagement/Managementsystem abgebildet. Die Dokumentation des Managementsystems wird für die Mitarbeiter in einer einfachen und verständlichen Form zu Verfügung gestellt. Auf Basis dieser Prozessbeschreibungen des Managementsystems werden die einzelnen Tätigkeitsschritte erläutert und die Zusammenhänge mit anderen Prozessen im Unternehmen transparent dargestellt (Wer macht was wie zu welchem Zeitpunkt?).

Wer macht was, wann, in welcher Ausführung, mit welchen Hilfsmitteln? Wie und an wen soll es dann geliefert werden? Jedes Detail im Managementsystem zählt!

Fehlen die notwendigen Informationen, um eine Arbeit auszuführen, sind Fehler vorprogrammiert. Jeder Mitarbeiter arbeitet dann nach eigenen Vorstellungen und entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen über Ausführung, Dauer, Reihenfolge oder Qualität. Frei nach dem Credo: Hauptsache es geht weiter.

Ob dies aber im Sinne des Unternehmens, des Kunden und/oder auch kosteneffizient ist, das kann der einzelne Mitarbeiter nicht bewerten.

Erfolg stellt sich nicht alleine durch ein Managementsystem ein! Ständiges Überdenken und Optimieren (KVP) der Prozesse und konsequentes Umsetzen sind ebenso erforderlich

Prozessabbildung_Awaris

Wir bieten seit 1992 umfangreiche Beratungen in allen Branchen rund um Managementsysteme, Prozessmodellierung, Prozessmanagement etc. an.

Unsere Vorgehensweise basiert auf unseren Beratungsprozessen, die wir über viele Beratungsprojekte entwickelt haben. So stellen wir gegenüber unseren Kunden eine transparente und strukturierte Vorgehensweise sicher.

Gerne bieten wir Ihnen unsere beratende Unterstützung zu zahlreichen Themen rund um Ihre Organisation an.

Entwicklung, Einführung und Auditierung von zahlreichen Managementsystemen: 

  • ISO 9001
  • ISO 14001
  • OHSAS 18001
  • ISO 45001
  • IATF 16949
  • VDA 6.1

Prozessmanagement (Auszug aus unseren Leistungen):

  • Prozessidentifikation
  • Prozessmodellierung
  • Prozessmodellierung in ViFlow (IT System)
  • Prozessmodellierung in Intrexx QM Suite (IT System)
  • Prozessentwicklung (Prozessdesign)
  • Prozessanalyse (Identifikation von Verschwendung, unnötigen Vorgängen, Fehlern, Stärken und Schwächen etc.)
  • Prozessverbesserung
  • Prozessaudits
  • Training der Prozessbeteiligten

Wir haben zahlreiche weitere Leistungen zu Prozessmanagement und auch weitere Managementsysteme im Portfolio. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern!